· 

Your Name | Review

„Ich will mit dir zusammen sein, und sei es nur für einen kurzen Augenblick.“


Bevor ihr das lest, möchte ich anmerken, dass ich mich bei meiner Review auf den Roman  und nicht auf den Animefilm beziehe!

Der Titel Your Name (jap. Kimi no nawa) entsprang aus der Feder des Schriftstellers, Drehbuchautoren und Regisseurs Makoto Shinkai. Er produzierte auch andere bekannte Werke wie: The Garden of Words oder 5 Centimeters per Second, sein größter Hit war dann doch wohl Your Name, welcher im Juli 2016 in Los Angeles seine Premiere feierte und am 26. August 2016 auch in den japanischen Kinos ordentlich Geld in die Kassen brachte.
Ungefähr eine Woche vor der Premiere des Kinofilms veröffentlichte Makoto Shinkai den gleichnamigen Roman, der am 5. Oktober 2017 auch in den deutschen Buchhandlungen zu kaufen war (published by Manga Egmont).
Mit seinen 277 Story beinhalteten Seiten zieht der Roman einen in eine Szenerie wie aus einem Traum.

Quelle: www.tribute.ca
Quelle: www.tribute.ca

 

Ein Kino Plakat von Your Name

Zur Story:
Taki Tachibana, ein normaler Junge aus Tokio, der sich neben der Schule mit einem Job in einem italienischen Restaurant Geld dazuverdient.
Mitsuha Miyamizu ein siebzehnjähriges Mädchen in einem kleinen Dorf weit in der Tundra, die sich nichts mehr wünscht, als den Fängen des Dorfes zu entfliehen und einmal die Riesenmetropole Tokio zu sehen.
Beide haben sich noch nie getroffen und wissen vermutlich nicht einmal was von ihrer gegenseitigen Existenz.


Der Komet Tiamat, welcher nur alle 1000 Jahre an der Erde vorbeistreift, ist bald am Nachthimmel Japans zu sehen.
Zu dieser Zeit fangen Taki und Mitsuha plötzlich an die Körper zu tauschen.
Nachdem die beiden das realisiert haben wird es schon bald zum Alltag für sie.
Ein bis zweimal in der Woche tauschen die beiden ihre Körper und lernen damit umzugehen.
Sie versuchen sich zu kontaktieren, indem die Nummern ausgetauscht oder Nachrichten hinterlassen werden, klar, wer würde nicht gerne mal die Person treffen, die mehrmals in der Woche zugriff auf deinen Körper und Privat leben hat? Doch das Anrufen sowie auch treffen scheitert. Ihre einzige Möglichkeit sich zu verständigen sind hinterlassene Nachrichten oder Notizen.
Das ganze geht einige Wochen und Monate gut, doch irgendwann urplötzlich hören sie auf die Körper zu tauschen, ohne jeglichen Grund.


Mehr zur Story will ich erstmal nicht verraten ;)
Ach ja und btw lest euch ja nicht die Handlungsbeschreibung auf Wikipedia durch! Die wimmelt nur so von Spoilern!


Zu den Charakteren:

 

Taki Tachibana : Mir persönlich scheint er ein etwas schüchternerer vernünftiger und pflichtbewusster Junge zu sein. Allerdings muss ich sagen, dass er in Mitsuhas Körper sein Dasein im Körper einer Oberschülerin ziemlich auskostet.

Mitsuha Miyamizu : Ein recht süßes, aufgeschlossenes Durchschnittsmädchen mit Fernweh nach Tokio. Genervt von der Einöde ihres Dorfes Itomori will sie in die Megametropole.
Durch ihre traditionelle Oma, bei der sie lebt, da ihre Mutter verstorben und der Vater ausgezogen ist, spielen sie und ihre kleine Schwester Yotsuha Miyamizu die Hauptrollen in den meisten traditionellen Zeremonien, die im Dorf zu besonderen Feierlichkeiten stattfinden.

 

Yotsuha Miyamizu (kleine Schwester von Mitsuha): nervig, frech, aufgedreht, wie kleine Schwestern nun mal sind. Zu ihrem Charakter gibt es nicht so viel zu sagen.

 

Hitoha Miyamizu : Die Großmutter von Yotsuha und Mitsuha. Eine alte, nette, traditionsbewusste Dame, welche immer noch im Alltag einen Kimono trägt. Seitdem der Vater der Kinder ausgezogen ist, kümmert sie sich um die beiden und bringt ihnen traditionell Sitten und Bräuche bei.

 

Futaba Miyamizu : Die verstorbene Mutter von Mitsuha und Yotsuha und Frau von Toshiki Miyamizu. Im Roman wird sie nur einmal kurz erwähnt und es wird nicht viel zu ihr gesagt.

 

Toshiki Miyamizu : Der Vater der beiden Mädchen und Bürgermeister von Itomori. Er verließ die Kinder, als ihre Mutter starb. Vom Charakter her würde ich sagen, dass er ein ernster Mann ist, der trotz allem noch seine Töchter liebt und sich um sie sorgt.

 

Sayaka Natori  (Saya): Die beste Freundin von Mitsuha und ihre Klassenkameradin. Ein, nach meiner persönlichen Meinung gehend, aufgedrehtes Mädchen, dass ich manchmal schon als ein bisschen nervig empfunden habe. Sie ist nicht grade leichtgläubig und hat sich immer mit ihrem besten Freund Teshi in den Haaren.

Katsuhiko Teshigawara  (Teshi): Bester Freund von Saya und Mitsuha. Ein netter und recht anständiger Kerl c: Er ist wesentlich mehr an Mitsuhas Erzählungen interessiert als Saya und vertraut ihr bei diesem Thema auch mehr.

 

Miki Okudera : Ältere Kollegin von Taki. Eine nette, aufgeschlossene Persönlichkeit, die Taki schon bei der ein oder anderen Sache geholfen hat.

Das waren (denke ich mal) die wichtigsten Charaktere, auf die anderen werde ich nicht noch näher eingehen.


Was mir gefällt:
Ich finde den Roman gut geschrieben und sehr spannend! Die Story ist wirklich gut ausgedacht und eine einmalige Romance-Story, die sich von den anderen abhebt.
Man kann sich sehr gut in die Charaktere hinein versetzen und wird, je weiter man liest immer mehr überrascht.
Viele wichtige und überraschende Plot twists, die dich richtig ans Buch klammern sind vorhanden. Nach jedem Kapitel will man unbedingt wissen, wie es weiter geht und man kann nicht aufhören zu lesen! Ich finde, so etwas macht einen guten Roman aus. Außerdem ist der Text sehr anschaulich geschrieben, beziehungsweise enthält viele gut vorstellbare sprachliche Bilder, wie beispielsweise Sonnenuntergänge oder Moore.

Was mir nicht gefällt:

Schon bei dem ersten Kapitel muss man sich einen Überblick vom Text machen und sich eine Weile lang versuchen zu orientieren, denn wer wann spricht ist gerade am Anfang sehr unklar und wird nicht genau geschildert. Je länger man liest, desto mehr gewöhnt man sich an das System, aber dennoch sind mir öfters Stellen untergekommen, wo ich nicht wusste, ob gerade Taki oder Mitsuha spricht.


 

Ist es den Hype Wert?“ + Fazit:

 

Ja! Den Hype ist es definitiv Wert! Eine wirklich wundervolle Geschichte mit allen vorhandenen, spannenden Elementen, die für das Geschehen wichtig sind.
Ich persönlich würde (zumindest den Roman) weiterempfehlen!


Wie fandet ihr Your Name?
Habt ihr den Film gesehen oder den Roman gelesen? Vielleicht habt ihr ja auch den Manga gelesen.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren, schreibt sie doch mal in die Kommentare ^^
~ Cya♥


Kommentar schreiben

Kommentare: 0